Smart Home – Heimautomatisierung

Generelles

Seit Anfang August 2014 beschäftige ich mich nebenbei mit dem Einsatz von Heimautomatisierung, insbesondere mit den Komponenten von HomeMatic. Hier kommen die folgenden Aktoren und Sensoren zum Einsatz:

Neben den eigentlichen HomeMatic-Komponenten kommen zudem noch Temperatursensoren zum Einsatz die an eine OWFS Installation auf einem Raspberry-PI angeschlossen sind und die Daten an einen weiteren Raspberry-PI senden auf dem eine CCU.IO Installation läuft.

CCU.IO bedient sich der Daten der eigenen Sensoren und der Daten der CCU2, um einerseits eine Heizung zu steuern, andererseits eine ansprechende Visualisierung auf einem Tablet anzuzeigen.

Für die Nutzung unterwegs kommt schlussendlich die Android App HomeDroid zum Einsatz.

Quellen/Foren

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


achtzehn − achtzehn =