Zurück zur alten Darstellung der Rechte einer App

Noch ist es nicht lange genug her, als dass nicht darüber diskutiert würde: Die neue Darstellung der Recht die eine App anfordert. Diese werden seit dem letzten Google Play Update in übersichtlichen Gruppen angezeigt, was vielen Anwendern das (unkontrollierte) Abnicken sicher erleichtert. Prinzipiell spricht nichts gegen diese Darstellung, solange man auf die alte Anzeige umschalten kann.

neue-darstellung-berechtigungen-play-store-500x268
Die neue Gruppendarstellung der App-Rechte

Leider gibt es wieder mal keine Option, wahrscheinlich mit der Begründung, dass Android sonst zu kompliziert würde.

Glücklicher Weise gibt es Xposed und Entwickler die sich dererlei annehmen und so hat der XDA-Entwickler GermainZ die Zeit genommen ein neues Xposed-Modul zu schreiben, welches die Anzeige der Rechte wieder zurückdreht. (Link zum Thread auf XDA-Developer) Das Modul wird wie normal installiert und bietet auch keine Optionen. Nach Aktivierung und einem Neustart werden die Rechte bei einer App wieder ungruppiert aufgelistet.

Wieder ungruppierte Rechte
Wieder ungruppierte Rechte

Kleine Schönheitsfehler, wie einige nicht übersetzt Begriffe und einigen Symbolen die, so glaube ich mich zu erinnern, früher anders aussahen sind zu verschmerzen.

Auch der Code steht auf GitHub zur Verfügung (Link zum Code), wobei natürlich immer zu beachten bleibt, dass niemand garantiert, dass der angezeigte Code auch der ist der im Binary installiert wird. Wer Zweifel hat muss (und kann auch) selbst kompilieren.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


2 + zehn =